BHB Tasks

Aus Bloghandbuch

Version vom 12. August 2013, 14:54 Uhr von Murdelta (Diskussion | Beiträge)

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aka BlogHandbuch Tasks

Arbeitsebenen

Startseite

... eine Ebene und Anlaufstelle, die angegangen werden sollte

  1. was von dem, was da jetzt steht passt, was soll weg?
  2. wie sollte die Startseite überhaupt strukturiert sein?
  3. Seiten, die dort direkt verlinkt sind > halbwegs vorrangig angehen


Kategorie BlogHandbuch

  • check, was alles angelegt ist
  • check, was davon nur als rohentwurf angelegt und zuerst fertig gemacht werden kann
  • check, was vl nicht mehr passt, geändert oder entfernt gehörte
    • Aspekt: in Seminaren arbeiten wir schon seit langem nicht mehr mit der wordpress.com Plattform sondern haben eine eigenen Wordpress-Installation
  • check, was ausgehend von den angelegten Seiten die nächsten anzulegenden sein sollten -> an Curriculum orientieren (das freilich auch einen Check und Überarbeitung benötigt)


Kategorie Gegenöffentlichkeit

check, was da ist und Konzept, was damit weiter machen:

  1. update auf aktuellen Stand, was die GPA-djp gemacht hat und anbietet
  2. Bausteine aus #sbsm und anderen Texten der letzten Jahre verwenden, um hier schnell/einfach einiges an Rahmung anzubieten
  3. Recherche zum aktuellen Stand, was anderen Gewerkschaften, Bildungsinstitute für Arbeitnehmer_innen und Initiativen für offene Netzkultur, Datensicherheit usw. anbieten


Erste Schritte

✔ Den Punkt "Curriculum" in der Navigation vorläufig auf "Erste Schritte" umbenannt.

Check dieser "Einstiegsseite" auf Sinn/Aufbau/Adaption und Verknüpfung mit der Kategorie BlogHandbuch ...


Blogs

check, ob Überarbeitung oder ganz Entfernen(?)

✔ die Seite Liste_ArbeitnehmerSeite_Blogs aus der Navigation rausgenommen


Tasks

  • ich muss mal Wiedereinstieg schaffen, Überblick gewinnen ;-) --Hc.voigt 08:24, 16. Okt. 2012 (UTC)
  • Abonnieren > Bloglines mit Google Reader austauschen (✔); Kurzabschnitt für "Abonnieren mit IE"? Abonnieren in bzw. via Facebook; "Feeds in Blogs integrieren" erstellen > Click4Click-Anleitung: rss-Widget in Sidebar und mit google-news feed bei Suchbegriff "eigener Betrieb" in Sidebar einfügen
  • ab Montag, 22.04. wegen Bilderupload nachschauen
  • Texte im Wiki als CC auszeichnen?


Artikel überarbeiten:

  1. Abonnieren
  2. Startseite
  3. Curriculum (hcv)
  4. Google Reader (Links auf 1-2 Blogs die das Ende von Google Reader besprechen)
  5. Rückseite des Blogs (Wordpress)
  6. Profileinstellungen (WordPress)
  7. Artikel schreiben & Trennung von Schreiben eines Eintrags (WordPress)
  8. HTML-Code
  9. Google-Dienste
  10. Suchmaschinenanbieter
  11. Benutzer einladen
  12. Social Networks (hcv)
  13. Beschlagwortung (hcv)
  14. Layout und Lesbarkeit (hcv)
  15. PDF in Artikel einfügen (hcv)
  16. Web 2.0 (hcv)
  17. Feeds (sbsm)
  18. PDF in Artikel einbetten
  19. E-Mail-Dienst
  20. Social Media Benutzerkonten (hcv)
  21. Schreiben eines Eintrags (WordPress)
  22. Youtube
  23. Benutzerberechtigung
  24. Fotoalbum einrichten
  25. WordPress (hcv)
  26. Sidebar
  27. Content + Einfügen und einbetten
  28. Widgets
  29. SlideShare.net
  30. Drag&drop
  31. Einloggen (ins Blog)
  32. Social Media Plattformen
  33. Email-Abo einrichten (vl. E-Mail Abo verwalten als eigener Beitrag)
  34. Flickr Relaunch -> Flickr und Fotoalbum einrichten updaten!
  • neue Wordpress.com Screenshots, da das Design verändert wurde
  • Trennung Kategorien Bloghandbuch und Social Media


Anzulegende Artikel:

  1. Wordpress Smileys
  2. weitere BHB-Artikel "Elemente eines Blogs" (übersichtliche Erklärung und Verlinkung)
  3. umfangreicherer Artikel "Kommentare"
  4. grundlegender Beitrag zu Verlinkung "Links setzen (Verlinken)" (Warum das wichtig ist, Nutzen BR, inkl. Screenshots, Links in einem neuen Fenster öffnen, ...)
  5. Artikel "Einstellungen" (Sachen die nur der Admin kann, Einleitung BR-Nutzen, ...)
  6. Artikel "Intranet" oder "BR-Plattform" (hcv)
  7. Artikel "Zitieren und verlinken" (Warum?, Nutzen?, Urheberrecht, Regeln, ...)
  8. eigener "Tags" Artikel(?)
  9. "Wie kann das Blog gefunden werden" (grundsätzliche Erklärung, Suchmaschinen nur dann wenn freigeschaltet, privates Blog / öffentliches Blog)
  10. Artikel "Blog in facebook einbinden"
  11. Artikel zum Thema: eigenen Kanal bespielen (Bloginhalte zusammenstellen)
  12. Artikel "Mediathek" (Verwseisen auf Einbettebn, weiterer Nutzen, Mediathek als "Speicher", Galeriefunktion, Bilderskalierung, Unterschied Löschen im Blog - Löschen in der Mediathek)
  13. kurzer Beitrag "Archiv"
  14. Artikel "Umfragen (Polls)
  15. Artikel "Spam" (Einstellungsmöglichkeiten "Einstellungen -> Diskussion", Moderation, Blacklist, ...)
  16. Artikel "Blogheader" (Anleitung schöne Grafiken, Vorschläge wie man sich ein Blogkopfbild basteln kann)
  17. Tutorial statische Seite: "Seite Dein BR bauen"
  18. Artikel zu Fotos machen, Tipps und Tricks zu Fotos und Bilder (wo finde ich Fotos, Persönlichkeitsrechte, CC-Fotos, ...)
  19. Artikel: "Gastbeiträge" (Gäste einladen, Beiträge holen, einfügen, formatieren, ...)
  20. Artikel: "Vernetzung BR-Blogs" (Hinweis auf eBetriebsrats-Blog, Nutzen der gegenseitigen Verlinkung)
  21. Daten importieren / exportieren (Wordpress / Blog)
  22. Artikel "Plugins (WordPress)"
  23. Artikel: Tipps und Tricks zu "AbonnentInnen gewinnen"
  24. Artikel: "Captcha" (m)
  25. Betriebsvereinbarungen (Arbeit & Technik - Kreiml)
  26. "Kommunikationsstrategie des Betriebsrats" (eBetriebsrat) (hcv)
  27. Aufstellung "nützliche Dienste" (zB: doodle, whatsmyip, ...)


  • Öffentlichkeitsarbeit (den Betriebsrat sichtbar machen)



Arbeitstreffen April 2013

ein paar grundsätzliche Gedanken für das Arbeitstrefffen Anfang April von mir

  • optische Erscheinung des Wikis überarbeiten? (Bilder mit Rahmen, Texte eindeutiger anordnen, grundsätzliche Wiki-Formatierung - Bildbeschreibung beim Upload?, Zusammenfassungstext beim ändern von Wiki-Seiten? ...)
  • grundsätzlicher Aufbau (was kommt alles in einen Artikel, stärkere Trennung von Begriffserklärungen und How-to, mehrere aber dafür kürzere Artikel - zB: Google Reader: ein Artikel zur grundsätzlichen Erklärung + ein How-to als separaten Artikel?)
  • in welche Richtung soll sich das Bloghandbuch entwickeln? (Welche Dienste, Services, How-to's sind essenziell, was ist für die Arbeit von BetriebsrätInnen/ArbeitnehmerInnen besonders wichtig?)
  • Was ist der "Gold-Standard"? (Webservices die auf allen Rechnern mit Internetanbindung zur Verfügung stehen, keine zusätzliche Installation von Software; Windows / IE kompatibel)
  • wie sehr soll auf Aspekte wie Datenschutz/Datensicherheit im Bloghandbuch eingegangen werden?
  • ...


ShortCut zu den letzten Änderungen.