Benutzer einladen

Aus Bloghandbuch

Wechseln zu: Navigation, Suche
Erste Schritte
BlogBenutzer werden
Einträge schreiben und bearbeiten

Blogs können von mehreren Personen in Zusammenarbeit betrieben werden.

Dazu ist es sinnvoll mit verschiedenen Benutzer-Accounts mit abgestimmten Benutzerberechtigungen zu arbeiten, so dass die LeserInnen des Blogs auch erkennen können, welche Beiträge von welchen AutorInnen geschrieben wurden.

Auf der Blog-Plattform WordPress.com und bei einem selbstgehosteten Wordpress funktioniert das wie folgt:


Wordpress.com Voraussetzungen

Für die Einladung einer weiteren BenutzerIn in ein Blog müssen zwei Voraussetzungen gegeben sein:

  1. Es braucht eine AdministratorIn, die die Einladung in das von ihr administrierte Blog ausspricht und vornimmt.
  2. Die einzuladende KollegIn muss bereits ein Benutzerkonto bei WordPress.com angelegt haben. Zusätzlich muss diese KollegIn der AdministratorIn die Emailadresse bekannt geben, die für das Benutzerkonto benutzt wird.


Eingeladen werden

Wenn Du eingeladen werden willst, kontaktierst Du die AdministratorIn des Blogs, an dem Du mitarbeiten wirst. Du übermittelst die Emailadresse, mit der Dein Benutzerkonto verknüpft ist.

Wenn Du noch kein Benutzerkonto auf WordPress.com hast, erstellst Du eines.
Das dauert keine 5 Minuten.

Wenn Du in mehreren WordPress-Blogs als Benutzer mitarbeiten willst, musst Du deswegen nicht mehrere Benutzerkonten anlegen.


Benutzer in Dein Blog hinzufügen

Als Administrator kannst Du mehrere Benutzer zur Mitarbeit in Dein Blog einladen.

Dazu existieren zwei Optionen, wie das organisiert werden kann:


KollegInnen aus der "Community" hinzufügen

Dazu muss die einzuladende Person bereits ein Benutzerkonto bei WordPress.com angelegt haben.

In dem Fall, geh in der Benutzeroberfläche Deines Blogs zum Menüpunkt «Benutzer». Und im Untermenü auf «Einladen».

Hier gibst du die Emailadresse oder den Benutzernamen Deiner KollegIn an, mit der diese ihr Benutzerkonto verknüpft hat.

Bestimme unter «Benutzerrolle» die Art der Benutzerberechtigung Deiner KollegIn und bestätige das Hinzufügen der zusätzlichen BenutzerIn für das Blog durch Klick auf die Schaltfläche.

Sofort in dem Moment, da über diesen Weg eine neue BenutzerIn zum Blog hinzugefügt wurde, kann die betreffende KollegIn sich selbsttätig in das Blog einloggen und loslegen.

Der Schritt des Hinzufügens kann für mehrere BenutzerInnen wiederholt werden. Momentan lässt WordPress.com bis zu 35 BenutzerInnen pro Blog kostenlos zu.

KollegInnen ohne Benutzerkonto einladen

Personen, die noch kein Benutzerkonto bei WordPress.com angelegt haben, können nicht direkt als BenutzerInnen zum Blog hinzugefügt werden.

Es gibt immerhin die Möglichkeit, ihnen die Einrichtung eines Accounts (Benutzerkontos) direkt von der Benutzeroberfläche Deines Blogs nahezulegen. Wenn die so eingeladene Person dann ein Konto bei WordPress.com einrichtet, kann sie automatisch als BenutzerIn Deines Blogs hinzugefügt werden.

Wechsle im Obermenü «Benutzer» auf die Unterauswahl «Einladen».
Füll die Felder so aus, dass Deine KollegIn sich auskennt, wenn sie dieses automatisch von WordPress.com verschickte Email bekommt.

Wähle jetzt noch die passende Benutzerrolle aus.


Benutzereinladen1.png


Klick das Kontrollkästchen für «Einladung senden» an und verschick die Einladung. Alles weitere liegt nun bei der von Dir eingeladenen Person.


Einladen auf der BR-Blogplattform

Bei einem selbsgehosteten Wordpress gibt es zwei Wege, neuen BenutzerInnen einen Account zu verschaffen:

  1. die Selbstregistrierung (wenn in den Einstellungen nicht deaktiviert)
  2. Einladung durch eine(n) AdministratorIn


Selbstregistrierung

Manche Wordpress Blogs lassen es standardmäßig zu, dass sich neue BenutzerInnen selbstständig registrieren können. Ob dieser Weg freigeschaltet ist, siehst du, indem du an die URL des Blogs "/wp-admin" dazuschreibst.

schematisches Beispiel: http://abcdef.at/wp-admin


Du kommst jetzt zu einer Seite die folgendermaßen aussieht. (Sollte das nicht der Fall sein, kannst du dich nicht selber registrieren und musst erst von einer BenutzerIn mit Administratorrechten eingeladen werden.)

Benutzer einladen2.png


Gibt es hier die Möglichkeit sich zu registrieren («Register»), kannst du dir selber ein neues Benutzerkonto anlegen. Du wirst nach der Registrierung nur Mitarbeiter-Benutzerrechte haben. Sollte das für deine Zwecke nicht ausreichen, kontaktiere den Administrator des Blogs.

Einladung durch eine(n) AdministratorIn

Wenn man selber Administrator eines Blogs ist, kann man beliebig viele Leute einladen, die daran mitschreiben sollen. Dazu gehst du auf «Benutzer» und dann «Neu hinzufügen».

Benutzer einladen3.png


Hier füllst du das Formular aus. Zumindest Benutzername, E-Mail und Passwort werden benötigt.


Wichtig beim Passwort:
verwende hier nicht dein Administrator-Passwort! Gib hier ein neues Passwort für den neuen Benutzer ein. Der Benutzer kann im weiteren Verlauf, jederzeit das Passwort für seinen Zugang ändern.


Wenn du die entsprechende Benutzerrolle ausgewählt hast, klicke auf «Neuen Benutzer hinzufügen».

Eine Übersicht über alle Benutzer des Blogs findest du unter «Benutzer» -> «Alle Benutzer».